Zweimal im Jahr ruft Michael von Erkunde die Welt Reiseblogger dazu auf, ihre schönsten Fotos der vergangenen sechs Monate zu präsentieren. Er gibt immer sechs Kategorien vor, die man erfüllen kann, aber auch kreativ ersetzen, abwandeln, auslegen oder beliebig ergänzen darf.

In diesem Halbjahr stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

  • Abstrakt
  • Aussicht
  • Krasse Sache
  • Landschaft
  • Rot
  • Tierisch
  • Schönstes Foto

Ich nehme zum zweiten Mal an Michaels #FopaNet teil. Etwa vier der vergangenen sechs Monate habe ich im Ausland verbracht und präsentiere euch hier die schönsten Fotos meiner Zeit in Australien, Osttimor, Bali und Dänemark. Zusätzlich zu den vorgegebenen Kategorien ergänze ich noch die Kategorie „Monumental“.

1. Abstrakt

IMG_8393

Diese Fassade, die wie ein Reifenprofil daher kommt, gehört zu einem der berühmtesten Gebäude der Welt, dem Sydney Opera House. Denn was aus der Ferne auf Gesamtaufnahmen der spektakulären „Segel“ des architektonischen Meisterwerks kaum je zu erkennen ist: Das Dach ist mit etwa einer Millionen weißer Keramikfliesen verkleidet!

2. Aussicht

IMG_5309

Im wenig bereisten südost-asiatischen Land Osttimor genießen Daniel und ich diesen grandiosen Blick auf den Strand Christo Rei, die Hauptstadt Dili und die umliegenden Berge vom Wahrzeichen der Hauptstadt aus, einer riesigen Jesus-Statue. Dafür müssen wir 800 Stufen erklimmen – bei 35°C in praller Mittagssonne ganz schön schweißtreibend – aber so lohnend!

3. Krasse Sache

IMG_9157

Auf dem Highway No. 1 zwischen dem Purnululu Nationalpark und der Stadt Kununurra in Western Australia geraten wir direkt am Straßenrand in ein Buschfeuer. Große Teile des trockenen, für diese Landschaft typischen Spinifex-Grases stehen lichterloh in Flammen, die vom Wind immer weiter getragen werden. Was für ein faszinierend gefährliches Spektakel!

4. Landschaft

30552896_Unknown

Die wohl dramatischste Landschaft in ganz Westaustralien erleben wir im abgelegenen Purnululu Nationalpark. Das Gebiet, welches auch unter dem Namen „Bungle Bungles“ bekannt ist, beeindruckt mit engen Schluchten, spektakulären roten Felsen und den berühmten rot-schwarzen, bienenkorbförmigen Sandsteinformationen der Bungle-Bungle Hügelkette. Wir leisten uns den Luxus eines Helikopter-Rundflugs über diese Szenerie – ein absolut unvergessliches Erlebnis!

5. Rot

IMG_9514

Diesen typisch balinesischen Zeremonieschirm entdeckte ich am Eingang eines der zahlreichen Massage-Salons in Ubud. Mich begeisterte der beißende, für die Augen fast schmerzhafte Farbkontrast von Rot und Lila.

6. Tierisch

IMG_9696

Lasst euch nicht stören! 😀 Im Affenwald von Ubud beobachteten wir diese beiden Primaten bei der ausgiebigen Körperpflege.

7. Monumental

IMG_9813

Noch rund 5000 Bunker und Betonunterstände der Wehrmacht – gespenstische Überreste von Hitlers sogenanntem Atlantikwall – kann man an der dänischen Nordseeküste entdecken und fotografieren. An einem sonnigen Oktoberwochenende fahren wir an den Strand des Örtchens Søndervig und besuchen diese grauen Betonzeugen aus einer vergangenen Zeit.

8. Schönstes Foto

IMG_5379

Mein diesmaliges Lieblingsfoto ist auf der Insel der Götter, auf Bali, entstanden. Auch wenn wir einem Besuch dieses Zentrums des Massentourismus ziemlich kritisch gegenüber standen, hatten wir hier tatsächlich einen traumhaften Abschluss unserer Sommer-Reise durch Australien und Osttimor. Das Foto zeigt ein Reisfeld, Teil des zauberhaften Gartens unserer paradiesischen, kleinen Unterkunft „The Runik Ubud“ in Ubud, von der wir uns nach einigen Tagen Aufenthalt nur schwer wieder trennen konnten, um nach Hause zu fliegen. Kaum verständlich, oder?! 😉

 

Welches ist dein Lieblingsfoto? Hast du ebenfalls schon mal an Michaels Fotoparade teilgenommen?

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deinem Beitrag! Deine Julia