Zwei Mal im Jahr ruft Michael von Erkunde die Welt Reiseblogger dazu auf, ihre schönsten Fotos der vergangenen sechs Monate zu präsentieren. Er gibt immer sechs Kategorien vor, die man erfüllen kann, aber auch kreativ ersetzen, abwandeln, auslegen oder beliebig ergänzen darf.

In diesem Halbjahr stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

  • Nahaufnahme
  • Nachts Kultur
  • Nass
  • Kontrast
  • Farbtupfer
  • Schönstes Foto

Ich nehme zum ersten Mal an Michaels #FopaNet teil und präsentiere euch hier meine schönsten Bilder unserer Indien-Reise im Januar. Da ich keine brauchbare Nachtaufnahme habe, ersetze ich die Kategorie „Nachts“ durch „Kultur“. Außerdem ergänze ich die Kategorie „Tierisch“.

1. Nahaufnahme

IMG_7960

Im Guindy Snake Park, einer Auffangstation für Schlangen 10 Kilometer südlich von Chennai, erleben wir verschiedene Arten von Giftschlangen, wie Kobras und Ottern. Hier bekommen wir gerade die Zähne eines besonders giftigen Exemplares von einem der mutigen Mitarbeiter präsentiert, der uns danach erklärt, wie aus dem von der Schlange gewonnenen Gift Gegengifte hergestellt werden.

2. Kultur

IMG_8045

Um einen Einblick in die traditionelle hinduistische Kultur und den spirituellen Alltag der Inder zu bekommen, besuchen wir eines Nachmittags den berühmten Kapaliswarar Tempel in Chennai. Stundenlang beobachten wir das bunte Treiben, entdecken Klänge und Gegenstände, werden von einem Priester gesegnet und schauen uns eine Aufführung des klassischen indischen „Bharatanatyam-Tanzes“ an.

3. Nass

IMG_7966

Der indische Subkontinent ist umgeben von Wasser und traumhaften, exotischen Stränden. Im Süden bei Mamallapuram an der indischen Ostküste ist Baden jedoch lebensgefährlich, da die Küste etwa 20 Meter hinter dem Strand steil abfällt und dadurch extrem gefährliche Strömungen entstehen.

4. Kontrast

IMG_7575

Diese zauberhafte Gasse mit bunten Holztüren und farbig verzierten Läden liegt mitten im chaotischen Gewusel der Altstadt von Delhi. Für einen kurzen Moment tritt man durch einen Torbogen hinaus aus Lärm, Gedränge und Müll in ein kleines Paradies.

5. Farbtupfer

Varanasi Ghats

Farbtupfer gibt es auf den Treppen (Ghats) am heiligen Fluss Ganges in Varanasi viele: Die bunten Gewänder der am Fluss waschenden und badenden Menschen, ihre Boote, bunt gekleidete Pilger, Fahnen oder farbig bemalte Treppenstufen. Dieser Ort ist ein Fest für die Sinne und für alle Fotografen!

6. Tierisch

IMG_7742

Dieser Freund in den Gassen von Varanasi wurde ganz schön aggressiv, als wir ihm näher kommen. Vermutlich war er besorgt, dass wir ihm sein Naan-Brot streitig machen wollen 😀

7. Schönstes Foto

IMG_7599

Direkt am ersten Abend in Delhi zieht es uns zum Sonnenuntergang auf das Dach des Gewürzmarktes. Über eine dunkle, stinkende Treppe in der hinteren linken Ecke des Marktgebäudes gelangt man ungehindert auf das Dach und hat einen spektakulären Blick über Teile Delhis, den Markt und die später untergehende Sonne. Und hier entsteht mein Lieblingsfoto der gesamten Reise.

 

Welches ist dein Lieblingsfoto? Hast du ebenfalls schonmal an Michaels Fotoparade teilgenommen?

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deinem Beitrag! Deine Julia